Bewegung, Bewegung, Bewegung

Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Blogbeitrag um Bewegung.
Diese ist nicht nur wichtig, damit man seine Abnahme voran treibt, Muskeln aufbaut oder generell fit wird, sondern diese sorgt auch für einige wichtige Funktionen unseres Körpers.
Spätfolgen von Bewegungsmangel sind, meist erst in späteren Jahren, schmerzende Gelenke und verstopfte Gefäße.
Eine unmittelbare Folge mangelnder Bewegung ist aber z.B. auch eine eingeschränkte Funktion des Darms, d.h. zum Beispiel Verstopfung oder Flatulenzen.

Sport bringt die Verdauung in Schwung. Wichtig ist dies auch dann, wenn Du gerade Deine Ernährung umgestellt hast und ballaststoffreiche Nahrung zu Dir nimmst. Bewegung regt das symphatische Nervensystem an.

Wenn Du also weißt, dass du Dich zu wenig bewegt hast, dann halte erst einmal Abstand von Medikamenten und versuchs mit Sport.

Auch wenn du keine Zeit für Sport hast, gibt es doch Möglichkeiten etwas mehr in Bewegung zu kommen. Bevor Du z.B. in den Fahrstuhl steigst, schau ob du nicht die Treppe benutzen kannst.
Wenns zum Einkaufen geht und Du nicht allzuviel benötigst, wie wäre es denn mal mit dem Rad zu fahren?
Bevor Du Dir was zu Essen nach Hause bestellst, mach doch lieber einen kleinen Spaziergang zum Restaurant in der Nachbarschaft.

Bei all meinen gescheiterten Diätversuchen habe ich den Sport immer völlig außen vor gelassen und auch abgenommen, aber nicht dauerhaft und vor allen Dingen nicht langfristig.
Zu meinen WeightWatchers-Zeiten war Sport für mich dann eine Alternative, wenn ich Bonuspunkte brauchte. Da hab ich doch auch glatt den Hausputz dazu gerechnet, was aus heutiger Sicht völlig schwachsinnig und selbstbetrügerisch ist.
Mittlerweile versuche ich nicht mehr mich selbst zu vergackeiern.

Ich bin auch heute noch keine Sportskanone, aber ich habe endlich begriffen, dass es wichtig für meinen Erfolg ist. Je mehr Bewegung in mein Leben kommt, umso eher raffe ich mich auch auf. Die Motivation kommt von ganz alleine.

Versprochen ;-)

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